Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Wenn man sich dazu entschlossen hast, das Futter für sein Tier selbst zusammenzustellen, sei es roh in Form von BARF oder gekocht, ist man oft mit den zahlreichen Informationen, die man im Internet findet, überfordert.

Obwohl man für gesunde Tiere sehr wohl eigenständig einen Ernährungsplan erstellen kann, wenn man sich die Grundlagen aneignet, gibt
 es auch bestimmte Gründe wie Erkrankungen, Allergien oder Unverträglichkeiten, die den Besitzer dazu bewegen, die Ernährung seines Tieres ändern zu wollen. Und hier stößt man meist sehr schnell an seine Grenzen, da viele Dinge beachtet werden müssen. 

Von einem gut ausgebildeten Ernährungsberater wird nicht nur ein Ernährungsplan erstellt, es werden auch die Bedarfswerte ermittelt und die individuellen Bedürfnisse mit einbezogen, damit ein Futterplan erstellt werden kann, der dein Tier mit allem versorgt, was es benötigt.

Als Fazit kann man sagen, dass eine Ernährungsberatung dann sinnvoll ist,
– wenn man keine Zeit oder Lust hat, sich mit den Grundlagen von BARF oder selbst gekochten Rationen auseinanderzusetzen
– wenn man sich total überfordert fühlt und wenn man zu Beginn Unterstützung braucht
– wenn man einen Welpen oder Junghund auf selbst zusammengestellte Rationen umstellen möchte
– wenn man den Futterplan an bestimmte Bedürfnisse bzw. Erkrankungen anpassen muss

Wir müssen dich darauf hinweisen, dass eine Ernährungsumstellung bzw. -anpassung niemals den Weg zum Tierarzt ersetzt und immer nur begleitend eingesetzt werden kann.

Eine Umstellung der Ernährung sollte immer in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt erfolgen,
da dies unter Berücksichtigung etwaiger Medikationen bzw. Therapieempfehlungen erfolgen sollte.

Natürlich stehen wir deinem Tierarzt gerne auch für weitere Erklärungen und Fragen zur Verfügung. 

Da in der Vergangenheit vermehrt Fälle aufgetreten sind, wo zwar Ernährungspläne in Auftrag gegeben, aber dann nicht bezahlt wurden,
arbeiten wir in dieser Hinsicht nur mehr per Vorauskassa.

Nach Beauftragung erbitten wir uns eine Arbeitszeit von 2-3 Wochen, je nach Auslastung.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Zertifikat_R_RGB