You are currently viewing Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Es gibt mittlerweile viele Gründe, die dafür sprechen, sich bei der Hunde- und Katzenfütterung Hilfe von einem professionellen Ernährungsberater zu holen. Vor allem dann, wenn man alleine nicht weiter kommt, wenn man sich unsicher oder überfordert fühlt oder wenn eine Krankheit oder Allergie eine Futterumstellung notwendig machen. 

Es gibt Erkrankungen, bei denen die Fütterung schnellstmöglich überprüft und angepasst werden muss. Dazu gehören Erkrankungen des Verdauungstrakts, Nieren- und Lebererkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten, Übergewicht, Diabetes und Erkrankungen des Bewegungsapparates, um nur einige zu nennen.

Folgende Gründe sprechen für eine Beratung:

  • im Wachstum für Welpen und Junghunde
  • als unterstützende Maßnahme bei Erkrankungen nach Absprache mit dem behandelnden Tierarzt
  • bei Allergien / Futtermittelunverträglichkeiten 
  • bei Verdauungsproblemen oder wenn dein Tier schlecht frisst
  • wenn du auf ein anderes Futter umstellen möchtest und du weißt nicht, wo du beginnen sollst
  • wenn du wissen möchtest, ob die aktuelle Fütterung nährstoffdeckend ist
  • wenn du keine Zeit hast, dich mit der Fütterung intensiver zu beschäftigen
  • wenn du das Futter selbst zusammenstellen möchtest – zB BARF oder Kochen
  • wenn du nicht weißt, wie man ein qualitativ hochwertiges, bedarfsdeckendes Fertigfutter erkennt und du mehr darüber erfahren möchtest

Ernährungsplan oder eine allgemeine Beratung?

Du musst natürlich nicht sofort einen Ernährungsplan buchen, wenn du allgemeine Fragen zur Fütterung deines Tieres hast. Wenn du beispielsweise schon Grundkenntnisse hast und diese auffrischen möchtest oder prinzipiell etwas zu einer bestimmten Fütterungsart wissen möchtest, bieten wir auch Beratungen per Telefon oder in unserem Shop in Appersberg / Oberösterreich an. Hierfür ist aber bitte eine Terminvereinbarung notwendig.  

Diese Beratung dauert üblicherweise ca. 1 Stunde. Du kannst alle deine Fragen stellen, die wir im Laufe des Gesprächs klären werden.

Kosten: €60,00 pro Stunde

Wie kann ich eine Ernährungsberatung buchen?

-Unter dem Link https://pets-bio-world.at/ernaehrungsplaene-preise/ siehst du, welche Ernährungspläne wir anbieten! Hier suchst du dir den passenden Plan für dein Tier aus.
-Wenn du mehr über mich und meine Qualifikationen erfahren möchtest, kannst du dir hier ein Bild von mir machen.
-Allgemeine Fragen zu den Plänen können wir bei einem kostenlosen Erstgespräch klären. Du erreichst mich unter 069917233377.
-Nach Terminvereinbarung führen wir ein ausführliches Anamnesegespräch. Den Fragebogen dazu findest du vorab auf der Webseite www.pets-bio-world.at im unteren, grauen Bereich zum Download.
-Daraufhin wird der Ernährungsplan innerhalb von 2-3 Wochen für dich erstellt.
-Nachdem ich dir den Plan zugeschickt habe, telefonieren wir noch einmal, um alle etwaigen Fragen und Unklarheiten zu klären.
-Während der Betreuungszeit bin ich bei Fragen und Unsicherheiten für dich da.